Oemer-schaut-aus-dem-Fenster_SMALL

Herr Kloos von der Firma Kloos und Co Medien GmbH sagt, dass es das Beste ist, was ich je gemacht habe. Naja, mal schauen, ob Planet Galata die [kleine welt] toppen kann. Die kleine Welt. Die ist von 1997 und hat eine Auflösung von 640×480 Pixeln. Das war mal cool. Jetzt ist 1920 × 1080 Pixel cool, und Planet Galata ist 1920 x 1080 Pixel!

Die [kleine welt] war ja quasi der Ursprung von allem. In der [kleine welt] geht es darum, wie es ist, in der kleinen Stadt groß zu werden. Planet Galata handelt davon, wie es ist, nach Istanbul zu kommen, genauer gesagt auf die Galata-Brücke in Istanbul. Und die ist auch irgendwie eine kleine Stadt, oder zumindest ein Dorf, ein kleines Dorf in einer sehr, sehr grossen Stadt.

Die [kleine welt] ist mittlerweile schon ein richtiger Dinosaurier. Ein Neue-Medien-Dinosaurier aus dem Jahr 1997. Trotzdem schafft es die [kleine welt] immer noch Aufmerksamkeit zu erregen. Nicht in Schwandorf (das ist da, wo die [kleine welt] spielt), sondern z.B. in Lindau am Bodensee, da ist sie derzeit in einer Ausstellung zu sehen. In Kanada wird in Kürze ein Interview in einem Magazin mit mir über die [kleine welt] erschienen. Und am Donnerstag werde ich sie in Berlin vorstellen. Da, wo die Veranstaltung stattfinden wird, gibt es auch Bier. So wurde mir das gesagt.

Planet Galata ist zwar jetzt fertig, aber noch nicht veröffentlicht. Das ist jetzt auch wieder so ein Unterschied. Und die [kleine welt] habe ich ja quasi alleine gebastelt. Bei Planet Galata haben ganz viele Leute mitgemacht, die wissen was sie tun. “Professionelle Leute”, würde der König der Brücke dazu sagen. (Der König der Brücke, das ist eine der Figuren, die auf dem Planeten Galata leben.)
Planet Galata habe ich zusammen mit Berke Bas aus Istanbul gemacht, mit Gunther Kreis aus Berlin, Ilja Pollach aus Köln, Jim Avignon aus New York und noch vielen andere mehr.
Ich habe seit Mitte Februar fast nonstop daran gearbeitet, und jetzt bin ich ein wenig müde.
Aber, um es mit den Worten des Königs der Brücke zu sagen:

“Es macht glücklich, das Resultat einer Arbeit zu sehen, in die man viel investiert hat. Ich bin zufrieden, ich bin gut gelaunt in diesem Moment.”

Die [kleine welt] in Lindau (zusammen mit 7sons):
http://provinz.li/

Die [kleine welt] in Berlin:
am Donnerstag, 26.08.2010, 20:00h: tschk.de/

Die [kleine welt] demnächst in Kanada:
nomorepotlucks.org/

Planet Galata demnächst als Korsakow-film im Internetz:
arte.tv/planetgalata/

Und Planet Galata im Fernseher:
27. September 23:30 Uhr auf ARTE


{ Florian | 10.08.10 }