Bereits zum dritten Mal war ein Expeditionsteam entlang des ehemaligen Mauerstreifens unterwegs. Die 155 km lange Reise führte quer durch Berlin und an dessen Ränder. Unterwegs traf das Team auf Menschen, die im ehemaligen Grenzgebiet leben oder sich dort aufhalten und befragte sie nach ihrer Erinnerung. Die Interviews wurden mit der Kamera festgehalten und nach der Expedition gesichtet. Außerdem entstanden Tour-Tagebücher mit persönlichen Notizen und Beobachtungen.

Die Präsentation der MAUEREXPEDITION 09 zeigt eine Auswahl des gesammelten Materials, in der die vielen Stimmen und Perspektiven einen Panoramablick auf das vergangene und gegenwärtige Berlin ergeben.

Das Expeditionsteam: Lisa Best, Anne Burzlaff, Sascha Breßler, Sarah Jasinszcak, Laura Köppen, Christina Rank, Adina Reza, Florian Thalhofer, Linus Vollmar

Die MAUEREXPEDITION 09 wurde geleitet von Florian Thalhofer (Medienkünstler) und Sarah Jasinszcak (Theaterpädagogin DT) und ist ein Projekt von junges DT und THEATER AN DER PARKAUE in Zusammenarbeit mit dem Medienkompetenzzentrum ‘Meredo’.

6. Juni 2009 / 19:30 Uhr
In der Box des Deutschen Theaters / Eintritt: 5 Euro

Karten:
Kasse: 030 – 284 41-225
DT-Besucherservice: 030 – 284 41-221

www.mauerexpedition.de

Per E-Mail: service@deutschestheater.de


{ Florian | 05.06.09 }